Für dieses Rezept braucht ihr eine große Tasse oder Becher als Maßeinheit.

Wichtig ist dabei, dass ihr zum Abwiegen der Zutaten immer die gleiche Tassengröße benutzt.

Zutaten:

  • 1 große Tasse Milch
  • 1 große Tasse Maccheroni
  • ½ große Tasse mit geriebenem Käse (Gouda, Cheddar, Edamer)
  • 1TL Senf
  • Salz, Pfeffer, Sriracha, Worchester-Sauce (nach Geschmack und Vorliebe)
  • 1 große Tasse geriebener Mozzarella oder Gratin-Käse
  • 1 kleine Auflaufform

Optional:

  • 1kleine Hand Semmelbrösel
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Schnittlauch

Zubereitung:

Ofenvorheizen: 200°C

Milch in einem Topf zum Kochen bringen.

Würzen, mit Senf, Salz, Pfeffer, Sriracha und Worchester-Sauce. Hier müsst ihr schauen, wie ihr es gerne mögt. Lieber etwas schärfer, allgemein würziger oder eher mild.

Wenn die Milch kocht die Maccheroni hinzugeben. Die Temperatut etwas niedriger stellen.D ie Nudeln brauchen ungefähr 10 Minuten bis sie gar sind (sie sollten bissfest sein, also nicht matschig). Fleißig rühren, sonst brennt es an. Eventuell müsstihr noch etwas Milch hinzugeben.

Nun, wenn die Maccheroni bissfest sind, eine ½ Tasse geriebenen Käse hinzufügen, rühren bis der Käse geschmolzen ist. Ich mag es, wenn es verschiedene Käsesorten sind. Ist aber auch eine Frage der Finanzen.

Die jetzt schon derbe Käse-Nudel-Masse in eine kleine Auflaufform geben.

Wenn man richtig Food-Porn-mäßige Käsefäden will, nun noch grobe Mozzarellastücke in die Nudel-Masse drücken.

Für die Kruste nun den geriebenen Mozzarella oder Gratin-Käse mit den Semmelbröseln mischen (Semmelbrösel müssen aber auch nicht unbedingt mit rein) und dann aufder Nudel-Masse verteilen. Es muss alles reichlich bedeckt sein!!!

Ab in den Ofen. Mittlere Schiene, ca. 7-10 Minuten. Der Käse soll zerlaufen und gut gebräunt sein.

Zum Schluss kann gut noch gehackter Schnittlauch als Deko auf das Mac ´n Cheese.

Fertig!

Freunde und Freundinnen einladen. Fernseher aus. Genießen!

Euer Denkhaus

Hier das Rezept als Song: