Konzept

Hip-Hop meets Education & Food!

Bereits während meiner Ausbildung zum Koch kam ich auf die Idee, Hip-Hop und Kochen miteinander zu verbinden. Im Laufe meines Studiums kam dann noch der pädagogische Aspekt hinzu. Hip-Hop als Medium der Ernährungsbildung.

Der Ansatz ist auch Inhalt meiner aktuellen Promotion, zu dem Thema Nachhaltige Ernährung und Essen lernen in Settings der Kinder- und Jugendarbeit.

Wir verfolgen das Ziel, über das Medium Hip-Hop, Kindern und Jugendlichen Grundlagen der Ernährungsbildung sowie Grundtechniken der Speisenzubereitung zu vermitteln.

Dies erfolgt z.B. im Rahmen von Workshops, bei denen gemeinsam mit einer Gruppe Kinder eine Woche lang gekocht und gerappt wird oder auch durch die sogenannten Hip-Hop-Lernvideos. Als rappender Koch führe ich hierbei durch die verschiedenen Clips.

Immer ausgehend von einem bestimmten Produkt oder einer Zubereitungsart, werden pro Video Themen, wie: Hygiene, Nachhaltigkeit oder weitere Aspekte der Ernährungsbildung behandelt. Alles stets eingebettet in die Ästhetik von Hip-Hop-Videos!

Das Konzept beruht unter anderem auf folgenden didaktischen Annahmen: Auf der einen Seite basieren die als Lernmittel hergestellten Songs auf dem Prinzip der sogenannten Eselsbrücken, mit deren Hilfe die Merkbarkeit von Unterrichtsinhalten durch gereimte (bzw. gerappte) Sätze erleichtert wird. Ebenfalls werden die lernpsychologischen Dimensionen von Emotionen und Ganzheitlichkeit genutzt.

Auf der anderen Seite wird im Sinne der Lebensweltorientierung und kulturrelevanten Pädagogik gehandelt, in dem Hip- Hop als Kultur und Sprache der Jugendlichen verstanden wird.

Beispiel meiner Arbeit finden Sie hier!